Häufig gestellte Fragen

Digitalabo Premium + Tablet – das Digitalpaket der Freien Presse

Was ist der Unterschied zwischen dem Digitalabo Premium und dem Digitalabo Premium + Tablet?

Was ist der Unterschied zwischen dem Digitalabo Premium und dem Digitalabo Premium + Tablet?

Im Digitalabo Premium erhalten Sie Zugang zu dem E-Paper, zu freiepresse.de und zur Nachrichten-App FP News. Bei dem Digitalpaket erhalten Sie zusätzlich ein Gerät Ihrer Wahl, auf welchem Sie die Inhalte Ihres Digitalabo Premium nutzen können.

Was kostet das Digitalabo Premium + Tablet?

Was kostet das Digitalabo Premium + Tablet?

Art des Abonnements

 

Monatspreis          

Für Abonnenten der Printausgabe

Digitalpaket: Digitalabo Premium + Tablet                
inkl. 1 E-Paper-Lokalausgabe

 

26,49 €

9,49 €

Digitalpaket: Digitalabo Premium + Tablet
inkl. aller E-Paper-Lokalausgaben

 

41,09 €

11,49 €

Digitalabo Premium
inkl. 1 E-Paper-Lokalausgabe

22,49 €

4,99 €

Digitalabo Premium
inkl. aller E-Paper-Lokalausgaben

37,09 €

6,99 €

 

Möchten Sie das Digitalabo Premium (+ Tablet) inkl. aller E-Paper-Lokalausgaben? Rufen Sie dazu bitte unter dem kostenlosen Service-Telefon 0800 8080 123 an oder schreiben Sie an service@freiepresse.de.

Verringert sich der monatliche Preis nach Ablauf der Mindestbezugszeit?

Verringert sich der monatliche Preis nach Ablauf der Mindestbezugszeit?

Der monatliche Bezugspreis reduziert sich nach Ablauf der Mindestbezugszeit (24 Monate) auf den gültigen Preis vom Digitalabo Premium.

Wie lange muss ich ab der Bestellung auf mein Gerät warten?

Wie lange muss ich ab der Bestellung auf mein Gerät warten?

Nach Erhalt der Bestätigungsmail und bei Verfügbarkeit erhalten Sie das Gerät innerhalb von fünf bis sieben Werktagen.

Habe ich Garantie auf das Samsung Gerät?

Habe ich Garantie auf das Samsung Gerät?

Samsung gewährt eine Garantie gegen Material und Verarbeitungsfehler für einen Zeitraum von 24 Monaten. Die Garantiezeit beginnt mit dem Kauf des mobilen Gerätes. Weitere Garantiebestimmungen des Herstellers zu mobilen Geräten finden Sie hier. (Verlinkung Garantie Samsung)

An wen kann ich mich wenden, wenn das Gerät defekt ist?

An wen kann ich mich wenden, wenn das Gerät defekt ist?

Sollten Sie technische Probleme mit Ihrem mobilen Gerät haben, wenden Sie sich bitte an unseren Partner von w-support.com. Das Service-Team berät Sie zur Reparatur und erteilt Ihnen Auskunft über den Status Ihres Reparaturauftrags.

Erreichbarkeit: Montag bis Freitag von 12.00 bis 18.00 Uhr

Telefon: 03722-713 3171,
Fax: 03722-797 590
E-Mail: info@w-support.com.

Sollte eine Reparatur an Ihrem Gerät nötig sein, können Sie es persönlich abgeben (geöffnet Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr) oder per Post einsenden.

Adresse für das Reparatur-Center:

w-support.com GmbH
Niederfrohnaer Weg 1
09232 Hartmannsdorf

www.w-support.com

Kann ich ein Gerät auch bestellen, wenn ich bereits Abonnent bin?

Kann ich ein Gerät auch bestellen, wenn ich bereits Abonnent bin?

Wenn Sie bereits Abonnent der gedruckten Zeitung sind, können Sie sich das Digitalabo Premium + Tablet jederzeit zum rabattierten Preis bestellen. Bestellen Sie hier.

Kann ich das Gerät auch ohne Digitalabo Premium + Tablet bestellen?

Kann ich das Gerät auch ohne Digitalabo Premium + Tablet bestellen?

Damit Sie alle Vorteile optimal nutzen können, sind das mobile Gerät und das Digitalabo unmittelbar als Paket miteinander verknüpft. Somit haben Sie jederzeit und überall Zugriff auf alle digitalen Inhalte der Freien Presse.

Was ist WLAN bzw. WiFi?

Was ist WLAN bzw. WiFi?

WLAN – bedeutet drahtloses, lokales Netzwerk, d.h. WLAN-Geräte sind für den Einsatz Zuhause oder in öffentlichen Netzwerken geeignet. WLAN-Tablets können nicht mobil mit einer Mobilfunkkarte betrieben werden.

Wifi – ist ein Kunstbegriff und Synonym für WLAN.

Was bedeutet Cellular?

Was bedeutet Cellular?

Cellular steht stellvertretend für den Begriff Mobilfunk. Apple verwendet die Bezeichnung für iPads, die es ermöglichen, das Mobilfunknetz als Internetzugang zu nutzen.

Wenn man mit dem Tablet auch unterwegs mobil sein möchte, dann wählt man ein Cellular-Gerät. Dafür ist ein Mobilfunkvertrag erforderlich (dieser ist im Digitalpaket nicht enthalten).

Was bedeuten die Begriffe LTE und 5G?

Was bedeuten die Begriffe LTE und 5G?

LTE ist die Kurzform für: Long Term Evolution. Es ist ein Mobilfunkstandard der vierten Generation – also eine Weiterentwicklung des 3G-Standards. Dadurch können mit Hilfe der LTE-Technologie noch höhere Downloadraten erreicht werden.

5G ist ein Mobilfunkstandard, der seit 2019 an Verbreitung gewinnt. 5G baut auf dem bestehenden Standard LTE auf. Die Funkzellen werden voraussichtlich bei 5G in Städten engmaschiger ausgebaut als bei Vorgängertechniken.

Wenn man mit dem Tablet auch unterwegs mobil sein möchte, dann wählt man ein LTE/5G-Gerät. Dafür ist ein Mobilfunkvertrag erforderlich (dieser ist im Digitalpaket nicht enthalten).

Die digitale Freie Presse auf allen Geräten

Welche Angebote gibt es?

Welche Angebote gibt es?

Eine Übersicht über unsere digitalen Angebote finden Sie hier

Digitalabo Premium

Was ist im Digitalabo Premium enthalten?

Was ist im Digitalabo Premium enthalten?

Das Digitalabo Premium bietet Ihnen Zugang zu allen Artikeln auf freiepresse.de, alle Inhalte in der Nachrichten-App FP News sowie das E-Paper in traditioneller Zeitungsoptik. Aktuelle Empfehlungen aus der Redaktion erhalten Sie früh-morgens über den täglichen Newsletter.

Welche Vorteile habe ich mit dem Digitalabo Premium?

Welche Vorteile habe ich mit dem Digitalabo Premium?

  • Familiennutzung: Sie können das Abo auf bis zu fünf Geräten innerhalb der Familie gleichzeitig nutzen.
  • Vorabendausgabe: Das E-Paper in traditioneller Zeitungsoptik steht von Sonntag bis Freitag bereits am Vorabend ab 20.15 Uhr zur Verfügung.
  • Vorlesefunktion: Sie können sich alle Artikel vorlesen lassen.
  • Offline-Funktion: Sie lesen das E-Paper auf Tablet, PC oder Smartphone, egal, wo Sie gerade sind und wann Sie sich informieren möchten. Nach dem Herunterladen können Sie offline lesen.
  • Rätselfunktion: Lösen Sie alle Rätsel der Freien Presse auch digital.
  • FP+ Artikel: Alle wichtigen Infos aus Ihrer Heimat, Sachsen, Deutschland und der Welt.

Kann ich die Website freiepresse.de mit dem Digitalabo Premium nutzen?

Kann ich die Website freiepresse.de mit dem Digitalabo Premium nutzen?

Ja.

Welche Apps kann ich mit dem Digitalabo Premium nutzen?

Welche Apps kann ich mit dem Digitalabo Premium nutzen?

Neben der App FP E-Paper können Sie die Nachrichten-App “FP News” vollumfänglich und ohne zusätzliche Kosten nutzen. Aktuelle Nachrichten aus Südwestsachsen und darüber hinaus werden in der App über den Tag hinweg ständig aktualisiert. Auf Wunsch erhalten Sie Push-Meldungen zum aktuellen Geschehen.

Kann ich das Digitalabo Premium testen?

Kann ich das Digitalabo Premium testen?

Sie können das Angebot 1 Monat lang gratis testen. Die Belieferung endet automatisch. Bestellen Sie hier.

Das Freie Presse E-Paper

Was ist das E-Paper?

Was ist das E-Paper?

Das E-Paper der Freien Presse ist die digitale Form der gedruckten Zeitung mit einer optimierten Darstellung für das jeweilige Gerät. Sie lesen die Freie Presse mit alle ihren Inhalten wie gewohnt, auf einem Endgerät Ihrer Wahl – egal ob auf Ihrem Computer, Smartphone oder Tablet.

Sehen Sie im folgenden Video einen einfachen Einstieg in die Lesefunktionen der App FP E-Paper.

Kann ich das E-Paper der Freien Presse auch lesen, wenn ich keine Internetverbindung herstellen kann?

Kann ich das E-Paper der Freien Presse auch lesen, wenn ich keine Internetverbindung herstellen kann?

 

Ja, das Lesen der aktuellen E-Paper Ausgabe ist immer dann möglich, wenn diese zuvor einmal vollständig geladen wurde. Sie benötigen also lediglich für den kurzen Ladevorgang eine Internetverbindung.

Die E-Paper Ausgabe genießen Sie von Sonntag bis Freitag übrigens bereits am Vorabend ab 20.15 Uhr. Abhängig von der Nachrichtenlage wird das E-Paper stetig aktualisiert, sodass Sie am frühen Morgen alle Nachrichten topaktuell in Ihrem E-Paper finden werden.

Kann ich das E-Paper speichern?

Kann ich das E-Paper speichern?

Ja, Sie können sich die aktuelle Ausgabe des E-Papers jederzeit lokal speichern. Sobald Sie die aktuelle Ausgabe einmal heruntergeladen haben, erscheint diese ebenfalls in Ihrem Archiv.

Ausgaben der letzten 14 Tage, die Sie nicht heruntergeladen haben stehen Ihnen unter “verfügbare Ausgaben” im Archiv zur Verfügung.

Außerdem ist es möglich, einzelne Artikel direkt mit Freunden und Familie aus der App heraus zu teilen.

Benötige ich für das E-Paper einen anderen Login bzw. andere Zugangsdaten?

Benötige ich für das E-Paper einen anderen Login bzw. andere Zugangsdaten?

Nein. Sie nutzen für alle unsere Angebote diese selben Zugangsdaten. Diese haben Sie bei der Registrierung festgelegt.

Die Apps

Was sind die “Apps” der Freien Presse?

Was sind die “Apps” der Freien Presse?

Der Begriff Apps steht als Kurzform für den englischen Begriff “mobile Applications” und meint Anwendungssoftware für mobile Geräte. Es handelt sich um die Programme, die Sie auf Smartphones oder Tablets nutzen können. Die Freie Presse bietet zwei solcher Apps für die Betriebssysteme Apple iOS und Android von Google an.

Mit der App FP E-Paper lesen Sie die Zeitung in ihrer traditionellen Optik auf dem Smartphone und dem Tablet. Sie nutzen dabei viele Vorteile gegenüber der konventionellen Zeitung.

Die App FP News für Smartphones hält Sie ständig auf dem Laufenden. Sie werden über alle Inhalte, die wir innerhalb eines Tages auf der Website aktiv veröffentlichen informiert.

Zur Unterstützung bei der Installation der App FP News auf Ihrem mobilen Gerät senden wir Ihnen zu Ihrer Bestellung außerdem unsere Starter-Broschüre mit.

Wie lade ich mir die Apps herunter?

Wie lade ich mir die Apps herunter?

Bei Geräten von Apple installieren Sie die Apps mit Hilfe des Apple App Store. Bei allen anderen Geräten nutzen Sie den Google Play Store (Bei allen Samsung Tablets im Digitalpaket ist die App “FP E-Paper" bereits aufgespielt.). Geben Sie dort den Suchbegriff "Freie Presse" ein. Ihnen werden dann alle Apps, die für Ihr Gerät verfügbar sind angezeigt.

Digitale Zeitung FP E-Paper für Android-Nutzer (z.B. Samsung): https://play.google.com/store/apps/details?id=de.freiepresse.android

Digitale Zeitung FP E-Paper für iOS-Nutzer (Apple):
https://apps.apple.com/de/app/fp-e-paper/id1112984140

Um alle aktuellen Nachrichten der Website zu lesen und aktiv über neuen Artikel informiert zu werden, installieren Sie die App „FP News“ auf Ihrem Smartphone.

Nachrichten-App FP News für Android-Nutzer (z.B. Samsung):
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.freiepresse.app

Nachrichten-App FP News für iOS-Nutzer (Apple):
https://apps.apple.com/de/app/fp-news/id1035578945

Wie kann ich die Apps aktivieren?

Wie kann ich die Apps aktivieren?

Die App „FP E-Paper“ können Sie mit einem gültigen Digitalabo Premium nutzen. Melden Sie sich mit den Zugangsdaten (E-Mail und Passwort) an, die Sie bei der Registrierung festgelegt haben.

Die App „FP News“ beinhaltet teilweise kostenpflichtige Inhalte. Mit dem Abschluss des Digitalabo Premium + Tablet sind Sie zur Nutzung aller Inhalte in der App berechtigt. Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten (E-Mail und Passwort) an, die Sie bei der Registrierung festgelegt haben.

Für welche Betriebssysteme bieten Sie die Apps an?

Für welche Betriebssysteme bieten Sie die Apps an?

Für iOS und Android. Die Apps werden nicht für E-Reader oder andere Betriebssysteme angeboten.

Wie kann ich Artikel versenden oder in sozialen Medien teilen?

Wie kann ich Artikel versenden oder in sozialen Medien teilen?

In der App FP E-Paper nutzen Sie zum Teilen von Artikeln das Teilen-Symbol im jeweiligen Artikel. Sie können hier die entsprechenden Dienste wählen, die Ihr Gerät zulässt.

Um Links zu Artikeln zu teilen, nutzen Sie in der App FP News die Symbole am unteren Displayrand. Es öffnet sich die jeweilige App.

Bestellablauf

Ich bin bereits Abonnent der gedruckten Zeitung. Welche Daten muss ich für die Bestellung des Digitalabos angeben?

Ich bin bereits Abonnent der gedruckten Zeitung. Welche Daten muss ich für die Bestellung des Digitalabos angeben?

Bitte füllen Sie alle Felder des Bestellformulars vollständig aus. Hilfreich ist die Angabe Ihrer Lesernummer, falls zur Hand.

Wie erhalte ich nach der Bestellung meine Zugangsdaten?

Wie erhalte ich nach der Bestellung meine Zugangsdaten?

Wenn Sie das Digitalabo „Premium + Tablet“ auf digitalpaket.de bestellt haben, werden Sie von uns als neuer Nutzer angelegt und erhalten daraufhin eine Bestätigungsmail mit der Information, dass Ihr Bestellvorgang erfolgreich war. Kurz darauf erhalten Sie eine weitere Mail mit einem Link. Klicken Sie diesen an, registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und legen Sie ein Passwort für sich fest. Das sind Ihre Zugangsdaten, mit denen Sie alle Artikel auf freiepresse.de und in der App „FP News“ lesen, sowie das E-Paper nutzen können.

Wann erhalte ich mein Tablet/Smartphone?

Wann erhalte ich mein Tablet/Smartphone?

Sie erhalten Ihr Gerät innerhalb von 5-7 Werktagen nach Erhalt der Bestätigungsmail und je nach Verfügbarkeit der Geräte mit der Deutschen Post zugestellt. Zeitgleich buchen wir von Ihrem Konto die einmalige Zuzahlung zum Gerät ab.

Was muss ich bei der Einstellung des Gerätes beachten?

Was muss ich bei der Einstellung des Gerätes beachten?

Bei allen Samsung Tablets ist die App FP E-Paper bereits vorinstalliert. Bei Apple-Geräten oder Smartphones laden Sie die Apps entsprechend aus dem App-Store herunter. Die Anmeldung mit Ihren selbst gewählten Zugangsdaten ist jeweils erforderlich. Eine Anleitung finden Sie auch hier: www.freiepresse.de/videoanleitung

Ich bekomme die Fehlermeldung, dass mein Benutzer-Account nicht aktiv ist.

Ich bekomme die Fehlermeldung, dass mein Benutzer-Account nicht aktiv ist.

Wenn Sie bei der Anmeldung den Hinweis sehen, dass Ihr Benutzer-Account noch nicht aktiviert worden ist, gehen Sie bitte in Ihr E-Mail-Postfach und klicken Sie auf den Link in Ihrer Verifizie-rungsmail. Ihr Konto wird daraufhin aktiviert und Sie können sich anmelden.

Was tue ich, wenn ich bei der Registrierung keine Verifizierungsmail erhalten habe?

Was tue ich, wenn ich bei der Registrierung keine Verifizierungsmail erhalten habe?

Beachten Sie bitte, dass es, je nachdem welchen Mail-Anbieter Sie nutzen, zu Verzögerungen beim Empfang der Verifizierungsmail kommen kann. Wenn Sie auch nach kurzer Wartezeit noch keine E-Mail von uns erhalten haben und Sie Ihren Spam-Ordner geprüft haben, melden Sie sich bitte bei uns.

service@freiepresse.de
0800 80 80 123

Erreichbarkeit:
Montag bis Freitag von 7.00 bis 15.30 Uhr
Samstag von 7:00 bis 12:00 Uhr

Abo-Service

Wie kann ich mich registrieren?

Wie kann ich mich registrieren?

Nachdem Sie eine Bestätigungsmail mit der Bestätigung zu ihrem Bestellvorgang erhalten haben, erhalten Sie eine weitere E-Mail mit der Aufforderung zur Registrierung. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail und registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und vergeben Sie ein Passwort.

Das sind Ihre Zugangsdaten, mit denen Sie alle Artikel auf freiepresse.de und in der App „FP News“ lesen, sowie das E-Paper nutzen können.

Welche Zugangsdaten muss ich nutzen, wenn ich mich anmelden will?

Welche Zugangsdaten muss ich nutzen, wenn ich mich anmelden will?

Nutzen Sie zur Anmeldung in den Apps und auf freiepresse.de die Zugangsdaten, die Sie bei der Registrierung festgelegt haben. In der Regel handelt es sich dabei um Ihre E-Mail-Adresse und ein selbstgewähltes Passwort.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich ein neues Passwort anfordern?

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich ein neues Passwort anfordern?

Unter www.freiepresse.de/passwort können Sie Ihr Passwort ändern.

Ich habe eine Frage zur Abrechnung.

Ich habe eine Frage zur Abrechnung.

Gern beantworten wir Ihre Fragen. Nutzen Sie die folgenden Kontaktmöglichkeiten.

service@freiepresse.de
0800 80 80 123

Erreichbarkeit:
Montag bis Freitag von 7.00 bis 15.30 Uhr
Samstag von 7:00 bis 12:00 Uhr

 

Kann ich das Digitalabo Premium verschenken?

Kann ich das Digitalabo Premium verschenken?

Sie können das Digitalabo Premium mit einer Dauer von drei Monaten verschenken. Alle Informationen dazu finden Sie hier freiepresse.de/geschenkabo.

Darf ich meine Zugangsdaten an Freunde, Bekannte oder Verwandte weitergeben?

Darf ich meine Zugangsdaten an Freunde, Bekannte oder Verwandte weitergeben?

Alle Digitalabos können auf bis zu 5 Geräten innerhalb der Familie genutzt werden. Die Weitergabe der persönlichen Zugangsdaten an unbefugte Dritte ist nicht zulässig.

Wie sicher sind meine Daten?

Wie sicher sind meine Daten?

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig, daher halten wir uns bei deren Ver-wendung strikt an die gesetzlichen Vorgaben.

Die komplette Ausführung unserer Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.

Weitere Fragen

Ich habe ein technisches Problem bei der Nutzung meines Digitalabos.

Ich habe ein technisches Problem bei der Nutzung meines Digitalabos.

Wenn sich für Sie ein technisches Hindernis bei der Nutzung Ihres Digitalabos ergibt, senden Sie uns bitte Ihr Anliegen per E-Mail an service@freiepresse.de. Beschreiben Sie in Ihrer Nachricht kurz das bestehende Problem und wir werden Ihnen schnellstmöglich eine Antwort zusenden.

Wie kann ich mich zu redaktionellen Inhalten äußern?

Wie kann ich mich zu redaktionellen Inhalten äußern?

Sie können mit einem Abonnement der Freien Presse (gedruckt oder digital) Artikel auf freiepresse.de kommentieren. Melden Sie sich dazu auf freiepresse.de mit Ihren Digitalabo-Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich als Abonnent der gedruckten Zeitung hier

Ich habe eine Frage, die nicht mit den FAQ beantwortet wurde

Ich habe eine Frage, die nicht mit den FAQ beantwortet wurde

Nutzen Sie dazu bitte unser Kontaktformular oder die Folgenden Kontaktmöglichkeiten.

service@freiepresse.de
0800 80 80 123

Erreichbarkeit:
Montag bis Freitag von 7.00 bis 15.30 Uhr
Samstag von 7:00 bis 12:00 Uhr

Alle Vorteile im Überblick